Montag, 3. August 2009

Abschied und Juli

Hallo Ihr Lieben

Hier mein wahrscheinlich letzter Bericht als Frewilliger aus Ibagué.

Der letzte Monat war sehr ereignisreich und intensiv. Zu Beginn des Monats habe ich mit Jugendlichen der von mir betreueten Jugendgruppe eine Mauer der Organisation bemalt. Die etwa 5x3 Meter grosse Mauer haben wir zunächst weiss gestrichen, um anschliessend per Videoprojektion eine grosse Weltkarte darauf zu malen. Die sogenannte “Peters projection” kommt den tatsächlichen Relationen und Grössen der Kontinente nach. In den normalen Projektionen wird Europa und Nordamerika immer grösser projeziert, als sie in Wahrheit, im Vergleich zu den anderen Kontinenten sind. Anhand dieser Karte, die die spanische Überschrift “Un solo mundo” und die entsprechenden Übersetzungen “One world, Eine Welt” als Untertitel trägt, soll die Gleichheit aller auf der Erde lebenden Menschen unterstrichen werden. Eine weitere Idee ist, am Rand Informationen rund um den Planeten auf die Wand zu bringen. Informationen wie Einwohnerzahlen der einzelnen Kontinente, Daten über Kinderarbeit und soziale Misstände werden in der kommenden Woche von den Jugendlichen rausgesucht und aufgemalt.



Eine weitere aufwändige Aktivität meinerseits war die Erneuerung des Schriftzugs, der den Friedenspfad der Organisation schmückt. Am Eingang dieses Pfades hing die vergangenen Jahre ein Hinweissatz aus Styropor. Diesen Satz “Friedenspfad – Sendero de Paz – Alemania – Colombia” habe ich entfernt und aus Bambushölzern neu gestaltet. Dazu habe ich jeden einzelnen Buchstaben aus einzelnen Bambusstücken zusammengesetzt und anschliessend auf einem Draht aufgehangen. Ausserdem leuchten die beiden Nationalflaggen erneut…





Bei einem Treffen des “Red de desarrollo local” (Netzwerk für Lokale Entwicklung”) habe ich einen Vortrah über Kriegsdienstverweigerung gehalten und mit den Teilnehmern über eine Vertiefung dieses Themas in Ibagué gesprochen. Desweiteren konnte ich in diesem Treffen einen Termin mit Vertretern verschiedener teilnehmender Organisationen machen, um einen Blog im Internet für das Netzwerks zu gestalten. Dieses Treffen wurde eine Woche später realisiert, in dem ich gemeinsam mit den vier Verantwortlichen einen Blog im Internet eingerichtet und eine Einführung rund um Umgang, Verwaltung, Aktualisierung geben habe.

Eine weitere Aktivität, die von Concern gemeinsam mit den Bewohnern des Stadtviertels durchfgeführt wurde war eine sog. “Olla comunitaria”. Zu diesem Event lädt die Organisation ca. Viermal pro Jahr ein. Die Leute, die Mitmachen bringen im Laufe der Woche Lebensmittel bei der Organisation vorbei, die gesammelt und anschliessend zu einem gemeinsamen Mittagessen am Wochenende verarbeitet werden. Alle Teilnehmer treffen sich am Morgen des Tages und sammeln Müll ein, verschönern das Ambiente des barrios und anschliessend wird gemeinsam gegessen. Alle Mitglieder der Organisation machen mit und in der Regel steuert auch meine Organisation einen Teil zum Mittagessen bei.

Das darauffolgende Wochenende, das durch den 20.Juli als NAtionalfeiertag ein langes Wochenende war, bin ich nach Medellín gereist, um gemeinsam mit meiner “alten” Organisation ein Antimili Konzert zu feiern. In Kontra zur Unabhängigkeit, veranstaltet das Red Juvenil de Medellín jedes Jahr ein Konzert, um zu zeigen, dass eine grosse Anzahl der Jugendlichen nicht mit der Militarisierung des Landes und der militärischen “Lösung” des bewaffneten Konflikts einverstanden ist. Das Konzert, das in einem Park in Medellín stattfindet, ist ohne Genehmigung, jedoch auch immer ohne Probleme verlaufen. Obwohl keine Polizei anwesend ist, habe ich ausschliesslich positive Eindrücke mitgenommen und bin überzeugt, dass den Jugendlichen auf diese Weise eine Raum friedlichen Protestes geschaffen wird, indem sie mit Hilfe von Musik, Kunst und Schauspiel ihre Bedürfnisse und Probleme klarmachen. Weiterer Hintergund des Besuchs war die Organisation eines gemeinsamen Workshops mit Mitgliedern des Red Juvenil hier in Ibagué. Diesen Workshop, die Finanzierung und Durchführung habe ich im Juni und Juli geplant und am Wochenende mit den Leuten vom Red konkretisiert. Realisiert wurde die Idee am letzten Juliwochenende. 8 Mitglieder des Red, aus verschiedenen Gruppen der Organiasation sind zu uns nach Ibagué gereist, um den Workshop, der die Themen “Objeción por Conciencia, Antimilitarismo, Noviolencia” behandelt hat, durchzuführen. Ca. 45 Jugendliche verschiedener Jugendgruppen und Organisationen aus Ibagué haben am Workshop teilgenommen und lernten an den zwei Tagen, anhand von vielen Gruppenspielen und praktischen Übungen, sowie kleinen Theatervorstellungen was es heisst Kriegsdienstverweigerer in Kolumbien zu sein. Ausserdem wurde den Jugendlichen eine kritische Sicht gegenüber den allgemein geltenden Ansichten des bewaffneten Konflikts vermittelt und die Arbeit des Red anhand von Videos und Infoblättern näher gebracht. Innerhalb von zwei Tagen konnte ich in der Gruppe eine sehr starke Zunahme gegenseitigen Vertrauens erkennen. Ausserdem entwickelten viele der Jugendlichen, die zu Beginn wenig interessiert schienen ein enormes Interesse am Thema und sie integrierten sich rasch in Spiele, Übungen, Theatervorstellungen ohne Scheu sich lächerlich zu machen. Auch in der Auswertung mit den Freunden aus Medellín bestätigten sich meine Eindrücke. Die Idee ist nun, mit der selben Gruppe von Jugendlichen weitere Workshops zu organisieren, um die obengenannten Themen in Ibagué voranzutreiben.

Fotos AntiMili:


Fotos Taller mit Red Juvenil:


Die letzten Tage meines Dienstes hier sind angebrochen und die folgenden Tage werde ich damit verbringen mich zu verabschieden, meine Sachen zu packen, zu organisieren und zu verschenken. Anschliessend werde ich noch einmal nach Medellín fahren, mich dort verabschieden und nach Deutschland aufbrechen.

Da dieser Bericht hauptsächlich über die Arbeit mit Concern informiert weise ich nochmal ausdrücklich auf meinen eigenen Blog hin. Auf lukumbien.blogspot.com findet ihr Infos und Fotos zu verschiedenen Ausflügen, die ich mit Freunden gemacht habe. Ich bin etwas schreibfaul und will meine letzten Tage hier gerne geniessen….also schaut da rein ;)
Viele Grüsse noch aus Ibagué
Lukas

Keine Kommentare: